USA >> LAND UND LEUTE >> DIE GADSDEN FLAGGE


DIE GADSDEN FLAGGE

- 1776 -

GADSDEN FLAGGE (1776)
GADSDEN FLAGGE (1776)

Die Gadsden Flagge wurde nach ihrem Urheber Christopher Gadsden benannt. Christopher Gadsden war ein amerikanischer General und Politiker, der während der amerikanischen Revolution die Hauptfigur der Sons of Liberty (Söhne der Freiheit) von South Carolina war. Später übernahm er das 1. South Carolina Regiment der Kontinentalarmee. Seine Flagge zeigt eine sich zum Zubeißem aufrichtende Klapperschlange. Unterhalb des Abbilds befindet sich der Wahlspruch:"DONT TREAD ON ME" (Tritt nicht auf mich). Sie symbolisiert den Unabhängigkeitskampf der 13 Kolonien während der Amerikanischen Revolution. Die Klapperschlange als Symbol für die Kolonien geht auf Benjamin Franklin zurück, der 1751 erstmals die Klaperschlange in einem Kommentar in seiner Zeitung Pennsylvania Gazette erwähnte. Damals brachten Großbritannien verurteilte Straftäter in ihre Kolonien nach Nordamerika. Franklin schlug in seinem Kommentar vor, dass man als Dank dafür den Briten Klapperschlangen ins Königreich schicken sollte. Mit der aufkeimenden Revolution veränderte sich das Bild der Klapperschlange mehr und mehr zu einem Symbol der Stärke, welche sich gegen die britischen Besteuerungs- und Unterdrückungsmaßnahmen  wehrhaft zeigte. 

 

"Don´t tread on me" - Eine Warnung, welche zum Wahlspruch des erniedrigten Amerikaners (bzw. Kolonisten) wurde, der aufstand und sich zur Wehr setzte. Erstmals kam die Klapperschlange auf gelbem Hintergrund bei der neu gegründeten Kriegsmarine im Jahr 1775 zum Einsatz. Sie führten gelb gefärbte Trommeln mit sich, auf denen der Wahlspruch und eine Klapperschlange abgebildet waren. Unklar bleibt, ob Gadsden das Abbild selbst entworfen hat, oder ob er von der Kriegsmarine inspiriert wurde.

 

Auch nach den Anschlägen des 11. Septembers wurde die Gadsden Flagge auf Booten der Küstenwache und des Zolls gehisst. 

 

"Tritt nicht auf mich" - Ein Slogan, der nach wie vor den amerikanischen Staatsbürger repräsentiert, der bereit ist seine Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit gegenüber bösen Mächten wehrhaft zu verteidigen.